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deinedomain.tld • Thema anzeigen - Regelwerk - ZACK

Regelwerk - ZACK

Allgemein
Hier findet Ihr allgemeine Infos zu unserem Forenbereich, die Forenregeln
Wenn Du neu bei Uns bist, findest du hier deinen Einstieg

Regelwerk - ZACK

Beitragvon Herr_des_Feuers » Mo 9. Aug 2004, 17:01

Hier Findet ihr unser Regelwerk:

Dies ist die seit 01.01.09 gültige Fassung
Download siehe Anhang

[Zack] Regelwerk

1. Zum Spielen mit Zack Allgemein

a. Da wir keine Verantwortung für Minderjährige übernehmen, Teilnahme an Spielen erst ab 18.

b. Die Mindestausrüstung, um mit uns zu Spielen, besteht aus: Schutzbrille / Schutzmaske, Softair.

c. Der Gesichtsschutz ist auf dem Spielfeld und in den Respawnbereichen ununterbrochen zu tragen und darf nur in der Safezone abgesetzt werden.

d. Erlaubte Softair sind betrieben mit: Elektrik /Gas /Federdruck und haben das Kaliber 6 oder 8 mm.

e. Aufgrund der Sicherheit legen wir fest, dass wir bestimmten Geschossenergien Mindestabstände zuordnen.
Als Richtlinie gilt:
bis 1 Joule (m 100): Nahkampf nach gesundem Menschenverstand.
Zwischen 1 und 1,5 Joule (m 100 bis m 120): Nicht auf kurze Distanzen spielbar (nicht unter 5 Meter).
Über 1,5 Joule (über m 120): Mindestabstand 10 Meter
ansonsten gelten die Spielplatzrichtlinien.

f. Geschossen wird nur auf aktive Spieler. Wird ein Spieler getroffen, hat dieser den Treffer anzuzeigen. Dies hat durch lautes Rufen von „HIT“ und durch Hochheben der Waffe oder der Hand, zu geschehen.
Befindet sich ein Spieler nicht mehr im Spiel, z.B. beim Zurücklaufen zur Respawn / Safezone, so hat dieser das Spielfeld zügig zu verlassen, um den Spielfluss nicht zu stören.
Jeder, der sein Ausscheiden aus dem Spiel nicht durchgehend eindeutig signalisiert, erklärt sich einverstanden auch weiterhin beschossen zu werden.

g. Ist ein Spieler in einer eindeutig überlegenen Position, kann dieser ohne Schuss andere Spieler durch deutliches Rufen von „AB“ aus dem Spiel befördern. Der abgesagte Spieler gilt immer als „HIT“.
AB ersetzt in diesem Fall immer nur einen möglichen Schuss. Für jeden weiteren Gegenspieler muss daher immer ein zusätzliches „AB“ ausgerufen werden.
„AB“ ist einem Schuss zu bevorzugen wenn:
- Der Gegenspieler ahnungslos ist oder überrascht wird.
(Der Spieler steht mit dem Rücken zum Schützen, kommt um eine Ecke, hell –dunkel Wechsel beim Betreten und Verlassen von Räumen etc.).
- Der Abstand zwischen den Spielern zu gering ist.
- Generell in Pat- oder Schachmatt – Situationen.
- Bei bewusstem Körperkontakt des Gegenspielers
Ein „AB“ ist nicht wirksam wenn:
- Ein wirklicher Schuss hätte nicht sicher treffen können.
- Die Waffe nicht auf den Gegenspieler gerichtet ist.
- Der Gegenspieler vorbeirennt oder nur im Augenwinkel gesehen wird.
- Die AB-Regel missbraucht wird.

h. Das Schießen ohne Sichtlinie zum Ziel (Blindfire) sowie das Werfen von Steinen oder ähnlichem insbesondere in nicht einsehbare Ecken auch zur Tarnung o.ä. ist nicht erlaubt. Sicherheitszonen müssen entsprechend der Geländeordnung eingehalten werden.
Geschossen wird nur auf Spieler mit Schutzausrüstung und deren Einverständnis. Niemals auf Tiere und unbeteiligte Personen.

i. In der Safezone muss die Waffe / Softair immer gesichert sein.
Leerschüsse werden generell nur in für alle sichere Richtungen abgegeben.
Mit nicht sicherbaren Waffen darf nur ohne Magazin und nach einem Leerschuß in der Safezone hantiert werden.

j. Wird eine Sache gefunden oder ein Verlust gemeldet, wird dies während oder nach dem Spiel bekannt gegeben.
Die Fundsache bleibt beim Finder bis sich der Besitzer meldet.
Der Fund muss nach dem Spiel im [ZACK] Forum bekannt gemacht werden. 6 Monate nach dieser Bekanntgabe im Forum, geht der Fundgegenstand bei Nichtabholung in das Eigentum des Finders über.

k. Bei wiederholten Verstößen gegen diese Regeln und bei der Trefferanerkennung droht nach 2 Verwarnungen eine Spielsperre.
Bei wiederholten Fehlern der gleichen Art ist keine weitere Verwarnung zur Sperrung nötig.
Die Verwarnung oder in deren Folge die Sperrung, wird durch den Teamleiter oder von einem durch diesen bestimmten Repräsentanten ausgesprochen.

l. Bei Sammelbestellungen, --fahrten setzt der Besteller/ Fahrer die Regeln und Kosten fest. Kein Diskussionsbedarf.

m. Die Gesetze des Spiellandes und die Regeln des Platzbetreibers sind zu beachten.

2. Das Team

a. Die Teamfarben sind Schwarz, Oliv und Weiß. Das Teamlogo ist der Schwarze Drache in weißem Kreis umrundet mit den Worten: „www.team-zack.com ...heute schon ge[ZACK]t worden?“

b. Die Teammitglieder und ihre Rechte und Pflichten.

b.1. Mitglieder müssen Teamaufnäher tragen. Diese werden vom Team gegen Zahlung einer Aufwandsentschädigung ausgegeben.

b.2. Neue Mitglieder zahlen einmalig 30 Euro Aufnahmegebühr in die Teamkasse und bekommen dafür: 1 Zack T-Shirt, 2 Teampatches, und einen Teambutton.

b.3. Volle und aktive Teammitglieder haben bei allen Abstimmungen im Team volles Stimmrecht.

b.4 Inaktive Mitglieder haben kein Stimmrecht im „Team Topic“ im Forum und bei Teamtreffen.

b.5 Praktikanten, Anwärter, Aktive Teammitglieder müssen auf ein angekündigtes Spiel mit:
„komme / komme nicht.“ reagieren. Inaktive haben diese Verpflichtung nicht.

b.6. Auf Biggames ist ein einheitliches Auftreten in Flecktarn erwünscht.

c.Das Team wird durch den Teamleiter und durch Hdf als Teamgründer geführt.

c.1.Der Teamleiter setzt die Entscheidungen des Teams um.

c.2. Der Teamleiter wird mit 75% Mehrheit gewählt.

c.3. Der Teamleiter kann Leute bestimmen, die ihm bei der Durchführung seiner Aufgaben helfen.
Wählt der Teamleiter eine Person dauerhaft für eine Aufgabe aus, so ist dieses im entsprechenden Topic im Forum festzuhalten.

c.4. Hdf als Teamgründer hat Repräsentative Funktion und besitzt ein Vetorecht.
Dieses Vetorecht kann durch eine Abstimmung des Teams mit 75% Mehrheit außer Kraft gesetzt werden.

c.5. Das Team entscheidet demokratisch über seine Regeln und Anliegen.
Diese Abstimmungen laufen, soweit nicht anders geregelt, grundsätzlich 7 Tage. Der Header und der Grund einer Abstimmung sind möglichst neutral zu halten. Meinungsmache ist erst danach erlaubt / erwünscht. Ein Abstimmungsergebniss erfordert eine einfache Mehrheit (51%), soweit nicht anders geregelt. Alle Abstimmungen im Forum sind geheim.
Die Abstimmungen bei Teamtreffen erfolgen offen durch Handzeichen.

d. Der Mitgliedsbeitrag

d.1. Er beträgt 5 Euro monatlich pro Familie. (Zu zahlen haben Anwärter, Zacker (Aktive und Inaktive), Teamleiter, Teamgründer und Ehrenzacker)

d.2. Der Beitrag muss am Anfang eines jeden Monats auf dem Teamkonto per Überweisung eingehen. Vorauszahlungen und Barzahlungen gegen Quittung (z.B. Jährlich ist selbstverständlich möglich).

d.3 Es sind keine Rückerstattungen möglich.

d.4. In schwerwiegenden Fällen kann die Zahlung ausgesetzt werden (z.B. Arbeitslosigkeit, Krankheit etc.).
die Entscheidung über die Begründung wird mit 75% Mehrheit getroffen.

d.5. Säumige sind durch den Kontoführenden anzusprechen.

d.6. Ein Rückstand von mehr als 3 Monatsbeiträgen führt automatisch zum Teamausschluss.


e. Das Teamkonto

e.1. Das Teamkonto:


e.2. Der Kontoführende (Slayer) informiert monatlich über den Kontostand, Einnahmen und Ausgaben.

e.3. Alle Ausgaben sind zu belegen. (Kassenzettel oder ähnliches)

e.4. Ausgaben zur Instandhaltung von Team Material, die 10 Euro nicht überschreiten, müssen nicht extra durch das Team genehmigt werden.

e.5. Ausgaben über 10 Euro bedürfen der Abstimmung durch das Team.

e.6. Sollte sich das Team auflösen(nur durch einstimmigen Beschluss möglich), so werden das Teamkonto aufgelöst und die bis dahin angeschafften Materialien verkauft. Der Betrag wird unter den zu diesem Zeitpunkt vorhandenen zahlenden Mitgliedern zu gleichen Teilen aufgeteilt.

f. Verwarnung / Inaktivität / Rauswurf

f.1. Fällt dem Team ein Mitglied auf, das lange nicht zu Spielen gekommen ist, wird dieses mit folgendem Formblatt durch den Aktivenbeauftragten (bongthekong) vorgewarnt.

Formblatt:
„Lieber XXX, Deinem Team fiel auf ,dass Du in den letzten 3 Monaten nicht mehr an den Spielen teilgenommen hast. Bitte äußere Dich dazu! Du hast nun 2 Monate Zeit auf 3 angesetzte Spiele zu kommen oder du wirst vom Team auf Inaktiv gesetzt. Damit hast Du im internen Forum kein Stimmrecht mehr. Du musst dich dann aber auch nicht mehr bei Spielen abmelden.

f.2. Nimmt die Person nunmehr an den Spielen teil, entsteht kein Problem (Zähler wird auf Null gesetzt). Fehlt er weiterhin so folgt automatisch die Inaktiv Setzung mit dem Verlust des Stimmrechts.

f.3. Inaktive Mitglieder mit vernünftiger Foren-Präsenz bleiben im Team.

f.4. Zeigt der Spieler in dieser Zeit Spielpräsenz nach Punkt 4.1, so wird alles zurückgesetzt.

f.5. Zeigt ein Spieler binnen weiterer 3 Monate auch keine Präsenz im Forum, so wird über seinen Ausschluss per Abstimmung mit einfacher Mehrheit abgestimmt Die Abstimmung lautet:

„Nach Abmahnung und Inaktiv Setzung hat das Team festgestellt, dass nun auch keine Präsenz im Forum mehr besteht. Daher trennen wir uns von diesem Spieler.“ Antwortmöglichkeiten: JA / Nein

f.6. Folgen: Verlust sämtlicher Rechte im Forum und Rücksetzung auf den Status „Freunde des Teams“ aber ohne internen Foren Zugriff

f.7. Der Vorgang der Abmahnung und der folgenden Konsequenzen ist im Forum öffentlich und so transparent wie möglich zu gestalten. Die Formblätter sind zu verwenden.

3. Die Aufnahme Prozedur

a. Praktikanten => b. Anwärter => c. Vollmitgliedschaft

a. Praktikanten

a.1. Es können durch einfache Mehrheit (51%) Personen in den Praktikantenstatus erhoben werden.
Die Abstimmung über die Aufnahme zum Praktikanten läuft 7 Tage. In der Umfragemüssen folgende Möglichkeiten: Aufnehmen / Ablehnen / Kenne ich noch nicht, zur Auswahl stehen.
Der Text sollte mindestens den Namen und das Bild des Praktikanten enthalten.

a.2. Praktikanten sollen eine hohe Präsenz und Einsatzbereitschaft zeigen.

a.3. Zwei Monate danach kann ein Zacker die Anwärterschaft vorschlagen und zu einer Abstimmung bringen.

b. Anwärter.

b.1. Anwärter sind wie [ZACK] Mitglieder zu behandeln. Sie haben jedoch keinen Zugriff auf das Anwärter Topic und sie haben im TeamTopic und in der Sitzung kein Stimmrecht. Sie sollen das ZACK Logo an der Spielkleidung tragen.
Anwärter dürfen an der Teamsitzung teilnehmen.

b.2. Die Umfrage zum Anwärter läuft 7 Tage. Es muss in der Umfrage: Aufnehmen / Ablehnen / Enthaltung / „Kenne den Spieler noch nicht“ zur Auswahl stehen. Der Text sollte mindestens den Namen und das Bild des Anwärters enthalten.

b.3. Zur Aufnahme als Anwärter müssen 51% (JA-Stimmen) abgegeben worden sein.

b.4. Anwärter können mit einfacher Mehrheit jederzeit wieder aus dem Team ausgeschlossen werden.

b.5. Anwärter müssen 4 Spiele in zwei Monate absolvieren und können danach durch ein Team -Mitglied zur Vollmitgliedschaft vorgeschlagen werden.

b.6. Anwärter müssen die einmalige Aufnahmegebühr von 30€ in die Teamkasse zahlen. Sie bekommen dafür: 1 ZACK Shirt, 2 Teampatches und einen Teambutton.

c.Aufnahme zum Vollmitglied

c.1. Vor der Aufnahme muss sich der Anwärter während der Anwartschaft mindestens 2 Monate lang bewiesen haben.

c.2. Umfragen, nach neuen Teammitgliedern laufen 14 Tage.

c.3. Es müssen in der Umfrage die Antworten: Aufnehmen / Ablehnen zur Auswahl stehen.
Der Text sollte mindestens den Namen und das Bild des Anwärters enthalten.

c.4. Der Anwärter benötigt 75% Ja stimmen um [Zacker] zu werden.



Dieses Regelwerk tritt mit dem 01.01. 2009 in Kraft und setzt ältere Fassungen außer Kraft.







Editet by Bong
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